Sonntag, 21. Oktober 2012

Nest gefunden

3 Wochen bin ich bereits in Irland. Gestern morgen bin ich dann mit etwas Hilfe aus der örtlichen Gemeinde umgezogen bzw. eingezogen. Meine erste eigene Wohnung seit über neun Jahren!. In Thailand hatte ich zwar mal kurz eine eigene Unterkunft, aber das war mehr ein möbliertes Zimmer.
Mein neues Zuhause ist eine 3ZKBB! d.h. 2 Schlafzimmer, Wohnzimmer, kleine Küche, Bad und als extra Bonus ein Balkon! woopie! Und das Beste – Wohnzimmer und Balkon haben ein bisschen Meeresblick!!!  In ein paar Monaten werde ich dann vielleicht die Tageszeit am Wasserstand erkennen können.
Gestern Abend habe ich noch eine letzte Nacht im Hotel inklusive einer Runde Bierchen und “Irish Flag” mit Anika und Markus, den beiden anderen Deutschen im Team. Heute morgen gab es dann noch einmal leckeres Frühstück hier im Hotel und jetzt heißt es goodbye Crowne Plaza, hello Táin Court!
Gerade im Moment sitze ich in der Hotel Lobby und benutze noch die letzten Minuten Internet. Denn es wird wohl ein bisschen dauern bis in meiner Wohnung Internet bekomme. Emails kann ich auf der Arbeit checken, aber für alles andere bin ich erstmal auf Internet cafes bzw. Cafe’s mit Wifi (Wlan) angewiesen.
Doch jetzt stehen erstmal dringendere Sachen an, schließlich muss ich ja einen kompletten Haushalt einrichten. Das sind dann so die ganzen Kleinigkeiten an die man vorher überhaupt nicht denkt wie z.B. Töpfe, Teller, Tassen, Geschirr, Wasserkocher, Wasserfilter, Kaffeemaschine, kleine Teppiche um den Boden (Parkett) etwas wärmer zu machen... usw. usw.
Letztes Wochenende habe ich schon Bettwäsche, gestern dann Bettdecke und Kopfkissen gekauft. Wenigstens sind die wichtigsten Möbelstücke schon da. Die Wohnung kam nämlich komplett mit Bett, Kleiderschrank, Kommode, Nachttisch, Schreib-/ Computertisch, Esstisch, Stühle, Couch, Fernsehtisch, Waschmaschine, Spülmaschine und einer kompletten Küche.
2012-10-20 13.45.12      2012-10-20 23.09.48
jetzt wird nochmal ein bisschen geskypt…
liebe grüße,
hanna

Samstag, 6. Oktober 2012

erste Woche auf der grünen Insel

so, die erste Woche in Irland, der neuen Arbeit, des Trainings usw. ist überstanden. Ich muss schon sagen, ich bin ziemlich überwältigt von der schieren Größe dieses Unternehmens. Ich mein, paypal an sich ist mir ein Begriff seit es bei ebay als eine der Zahlungsoptionen eingeführt wurde und ich benutze es selber bereits seit 10 Jahren. Allerdings macht man sich ja so oft kaum Gedanken um den ganzen Apparatus der hinter den diversen Diensten steckt die wir in Anspruch nehmen.
Im Moment geniesse ich noch meinen Aufenthalt im Crowne Plaza hier in Dundalk. Das ist das Hotel in dem sie uns “Auswärtigen” untergebracht haben. Ich habe einen tolles Zimmer mit Blick auf die Irische See, nettes und hilfsbereites Personal und lecker Frühstück auf das wir uns bereits schon am Vorabend immer freuen.
Naja, und als jemand der selber schon in diversen Hotels gearbeitet hat, da neigt man natürlich dazu ein bisschen genauer hinzuschauen.
Was das Einleben angeht, habe ich bereits eine passende Gemeinde gefunden, seit Donnerstag habe ich eine Irische Telefonnummer, seit Freitag ein Irisches Bankkonto und eine PPS-Nummer (für die Steuern) habe ich auch schon beantragt und sollte sie nächste Woche erhalten. D.h. mir fehlt nur noch eine ‘Unterkunft’. Dies bezüglich habe ich heute nachmittag noch 1-2 Besichtigungen, wollen wir hoffen das da etwas vernünftiges dabei ist.
Ansonsten freue ich mich schon auf nächste Woche, welche uns eine etwas detailiertere und genauere Vorstellung von unserem job/Aufgaben geben wird. Diese Woche war gut zum kennenlernen, und um mehr über das Unternehmen, seine Geschichte und Zukunftsaussichten zu erfahren und einen ersten Einblick in einige unserer zukünftigen “Werkzeuge” zu gewinnen. Ab Montag erhalten wir dann ein Abteilungsspezifisches Training, was bestimmt sehr spannend wird, da wir doch bisher noch sehr vage Vorstellungen davon haben wie genau unsere Arbeit aussehen wird.
          2012-10-02 17.19.25         Clipboard01
                    Ausblick von meinem Hotelzimmer
also, ich halte euch auf dem laufenden.
Lieben Gruß,
Hanna