Los ging es am 18.01. vom Mainzer Hauptbahnhof um 5:40Uhr mit dem ICE nach Stuttgart Flughafen. Eigentlich hatte ich ja eher mit Problemen im Sinne von Zugverspätung,etc gerechnet und das ich eben dadurch den Flug verpassen würde. Fast wünschte ich es wäre so gewesen. :)
Doch bis zum Flughafen ging alles reibungslos, auch Check-In und Security-check waren kein Problem und bis kurz vor der geplanten Landungszeit um 13 Uhr in Sibiu/Hermannstadt lief alles prima.
Um 12:45Uhr wurde uns mitgeteilt, das wir aus wetterbedingten Gründen nicht in Sibiu würden landen können und so wurden wir nach Timisoara weitergeflogen, wo wir anstatt der versprochenen 15 Minuten gute 2 Stunden warteten um zu sehen, ob das Wetter sich verbessern würde. Nach den 2 Stunden ging es dann auch tatsächlich weiter... allerdings nicht nach Sibiu, sondern nach Bucharest und von dort wurden wir mit Bussen in einer 4 Stundenlangen Fahrt nach Sibiu gebracht, so dass wir gegen 21 Uhr in Sibiu eintrafen anstatt wie geplant um 13 Uhr. Bis ich dann in Keresztur war wurde es nach Mitternacht.
Ein erlebnisreicher erster Tag.
Verglichen mit dieser ersten Aufregung war mein Aufenthalt dort relativ ereignislos. Ich habe einige sehr nette Menschen kennengelernt und konnte einen kleinen Einblick in die Arbeit von Domus-Rumänienhilfe gewinnen. So habe ich z.B. am ersten Tag an dem wöchentlichen Mitarbeitertreffen in der nächsten größeren Stadt (Sighisoara/Schäßburg) teilgenommen.
Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl in einer anderen Zeit gelandet zu sein. Zwischen Pferdegespannen, Webstühlen und geländerlosen 'Brücken' kam ich mir doch manchmal recht abenteuerlich vor.
An besagter geländerlosen Brücke wäre ich auch zweimal um ein Haar in den Abgrund bzw. den Felsenbestückten Bach/Flüsschen gestürzt. Leider gab es wenig Gelegenheit die Leute vor Ort näher kennenzulernen.
Die Heimreise wurde ein weiteres Abenteuer. Eigentlich sah mein Reiseplan folgendermassen aus: Samstag, 29.01.
9 Uhr Abflug Sibiu,
10 Uhr Ankunft Stuttgart
12:18 Abfahrt Stuttgart Flughafen
15:18 Ankunft Mainz Hbf
Bis ich dann tatsächlich in Mainz war, war es Sonntag, 30.01. 19:25!
Mein Flug (blueair) wurde aus wetterbedingten Gründen gestrichen. Nach dem ich den halben Tag am Flughafen auf den nächsten Flug (Lufthansa) gewartet hatte, musste ich erfahren das es in besagtem Flug nur noch Business class gab - was locker 800,- Euro gekostet hätte. So blieb mir nichts anderes übrig, als eine weitere Nacht in Sibiu zu bleiben und dann am nächsten Morgen nach München mit Tarom (nur 260,-Euro) zu fliegen. Die Alternative wäre gewesen auf den nächsten Flug mit blueair am Mittwoch, also vier Tage später zu warten -ohne Garantie, dass dieser Flug dann auch tatsächlich stattfinden würde. Gott sei Dank kam der Tarom-Flug, wenn auch mit über 4 Stunden Verspätung sicher in München an.
Wieder in Deutschland brauchte ich erstmal ein paar Tage um diese Reise zu verdauen. Denn es schien mir als sei es eine Menge Geld (meine sämtlichen Ersparnisse der letzten Monate) und Zeit für nichts und wieder nichts gewesen. Doch inzwischen bin ich froh, dass ich gefahren bin, denn so kann ich jetzt mit Gewissheit sagen, dass dies nicht der Ort für mich. Wenn ich nicht gefahren wäre, hätte ich immer das Gefühl gehabt, etwas übersehen zu haben...
liebe Grüße,
hanna